Wir Frauen im Bundeshaus - Anlass der alliance F zum 14. Juni 2023

Wir Frauen im Bundeshaus - Anlass der alliance F zum 14. Juni 2023

Am 14. Juni, dem Tag des feministischen Streiks, lud alliance F die Mitgliederorganisationen sowie National- und Ständerät:innen ins Bundeshaus ein, um mit Parlamentarier:innen fast jeder Bundeshausfraktion zu reflektieren, was sie in der in ein paar Monaten abgelaufenen Legislatur für die Gleichstellung geleistet haben und um vorauszuschauen, was es in der kommenden Legislatur zu tun gibt.


Veröffentlicht: 15.06.2023

 

Kathrin Bertschy und Maja Graf, die Co-Präsidentinnen von alliance F, ziehen mit einem einleitenden Input eine kurze Bilanz zum Gleichstellungslegislaturprogramm. Anschliessend moderiert Olivia Kühni ein Panel mit den weiteren Parlamentarier:innen Susanne Vincenz Stauffacher (FDP), Marie-France Roth Pasquier (die Mitte) und Sandra Locher Benguerel (SP).

Nach dem Highlight der laufenden Legislaturperiode gefragt, führt Kathrin Bertschy, Nationalrätin GLP und Co-Präsidentin der alliance F aus, es sei in dieser Legislatur doch etwas einfacher geworden, die «bekanntlich harten Bretter der Politik» zu bearbeiten. Während in früheren Legislaturperioden eine Analyse zur Lohngleichheit bereits als grösstmöglicher Erfolg gesehen wurde, so ist mit den höheren Frauen*anteil in den Räten deutlich mehr möglich. Insgesamt stellen alle Podiumsteilnehmer:innen fest, dass sie dann am erfolgreichsten sind, wenn sie alle am selben Strang ziehen. Dies zeigte sich insbesondere bei der Kita-Finanzierung und bei der Revision des Sexualstrafrechts. Dass Frauen* nicht einfach eine homogene Masse sind, die immer dieselbe Meinung vertreten, wurde ebenso deutlich bei den Revisionen von AHV und BVG. Dies gilt es auszuhalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung im Fraktionszimmer 301 stellt Lina Gafner, Co-Direktorin des Gosteli Archivs und der Gosteli Stiftung, das Projekt #zusammenfrauen vor. Mit der neu lancierten Plattform will das Archiv der Schweizerischen Frauenbewegung, die Erfolgsgeschichten von Frauengruppierungen erzählen: wie sie Allianzen geschmiedet, gemeinsam Strategien ausgearbeitet und für mehr Rechte gekämpft haben. Wie Lina Gafner sagt: «Es ist ein strategischer Entscheid, ob wir als Frauen uns auf unsere Differenzen konzentrieren oder auf unsere Gemeinsamkeiten. Wir haben uns entschieden.» Auf der Plattform zu stöbern lohnt sich sehr.

Wir von BPW Switzerland sind stolz, die Geschichte unseres Verbands im Gosteli-Archiv aufbewahrt und erzählt zu wissen!

Links:
Zum Gleichstellungs-Legislaturprogramm der alliance F
Zur Plattform: zusammenfrauen.ch