Zum Tod von Dr. Monique Siegel

Zum Tod von Dr. Monique Siegel

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Monique Siegel (1939-2019)


Veröffentlicht: 24.06.2019

Unser langjähriges und sehr verdientes Mitglied, Dr. Monique R. Siegel, ist am Pfingstsonntag, nur wenige Wochen nach ihrem 80. Geburtstag nach einer schweren Krankheit verstorben.

Monique ist 1977 in den BPW Club Zürich eingetreten und war ihm - mit einem Unterbruch von 1983-1987 - bis zu ihrem Tod 38 Jahre lang treu.

Monique Siegel wurde in Berlin geboren, wanderte als junge Erwachsene nach New York aus und studierte dort - neben ihrer Arbeit in einer Immobilienfirma - Germanistik. Ein paar Jahre später zog sie von New York nach Zürich weiter und wurde in der Folge Leiterin der AKAD (1973-1979). 1976 hat sie AKAD Femina gegründet, damals ein Pionierprojekt in der Frauenbildung.

Mit gut 40 hat Monique sich selbstständig gemacht, zunächst mit sehr kostengünstigen Weiterbildungskursen für Frauen. Später wurde daraus die Beratungsfirma MRSThink, das sehr beachtete Management Symposium für Frauen (1985-1996), die Zukunftsstage Zürich (ein Non-Stop-Wirtschaftsanlass, 1997-1999), viele öffentlichen Auftritte bei namhaften Firmen, am Radio und am Fernsehen (und unzählige Auftritte bei BPW Clubs in der Schweiz und weltweit).

Dazwischen absolvierte Monique Siegel noch ein Studium als Wirtschaftsethikerin und schrieb ab 1999 13 sehr erfolgreiche Bücher, sie gab Vortragsreihen zu:
• Zeiterscheinungen unter der Lupe: Megatrends
• Europa: Gestern. Heute. Morgen?

Monique gründete in den letzten Jahren den Think Tank „Female Shift“, der ihr sehr am Herzen lag.

Diese Zeilen können ihrem Werk nicht gerecht werden. Monique war unermüdlich und aktiv bis zuletzt, vielseitig interessiert, politisch, hochinteressant. Sie war auch eine gute Gastgeberin, hat gerne und gut gebacken, war eine sehr gute Freundin. Kurz: Wir werden Monique R. Siegel sehr vermissen und ihr Andenken in Ehren halten.

Ursula Spleiss
Präsidentin, BPW Club Zürich

Nachruf in der NZZ