„Meine Stimme, meine Entscheidung“

„Meine Stimme, meine Entscheidung“

Die Europäische Kommission hat heute eine Mitteilung zur Europäischen Bürgerinitiative „Meine Stimme, meine Entscheidung: Für sichere und zugängliche Schwangerschaftsabbrüche“ vorgelegt.


Veröffentlicht: 10.03.2026

Als Reaktion auf die Ankündigung der Kommission zur Europäischen Bürgerinitiative erklärte Lina Gálvez ,Vorsitzende des Ausschusses für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter:
„Ich begrüße die heutigen Ankündigungen von Exekutiv-Vizepräsidentin Roxana Mînzatu und Kommissarin Hadja Lahbib zu den Folgemaßnahmen zur Europäischen Bürgerinitiative „Meine Stimme, meine Entscheidung: Für sichere und zugängliche Schwangerschaftsabbrüche“, die das Europäische Parlament in einer im Dezember 2025 angenommenen Entschließung unterstützt hat. Damit hat die Europäische Kommission erstmals anerkannt, dass EU-Mittel für sichere Schwangerschaftsabbrüche verwendet werden können.
Heute Vormittag hat unser Ausschuss seine Stellungnahme zum Zwischenbericht über den Vorschlag für den mehrjährigen Finanzrahmen 2028-2034 angenommen. Darin forderte der Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter die Kommission auf, unverzüglich die haushaltspolitischen Auswirkungen der Erfüllung der Forderungen der Europäischen Bürgerinitiative zu prüfen, entweder durch die Schaffung einer eigenen Haushaltslinie oder durch die Integration in ein bestehendes EU-Programm.
Wir haben die Kommission außerdem gebeten, die Initiative „My Voice My Choice“ in den MFR für den Zeitraum 2028 bis 2034 aufzunehmen.