EPD History

The history of Equal Pay Day


The principle of equality between men and women has been enshrined in Article 8, Paragraph 3 of the Swiss Federal Constitution since 1981.

“Men and women have equal rights. The law shall ensure their equality, both in law and in practice, most particularly in the family, in education, and in the workplace. Men and women have the right to equal pay for work of equal value.”

The Federal Act on Gender Equality (Gender Equality Act, GEA) came into force in 1996. Today, 24 years later, there is still an unsettled pay gap between the genders. This disadvantaged position of women amounts to discrimination.

The first day of action for wage equality (Equal Pay Day) took place in 1966 in the USA. This day of action was introduced by BPW Germany in 2008 and adopted by BPW Switzerland in 2009 as an initiative for Switzerland. And since that time, it has been recurring every year…

The Equal Pay Day marks the one day of the year on which women, in terms of figures, receive their first pay (assuming current payment for work of equal value as men’s). The time span between 1 January and the Equal Pay Day is called ‘Gender Pay Gap’ and means the period in which women have worked for free. The symbol used to visualise the “loss in the pay packet” is a red bag.

The basis used by BPW Switzerland to calculate the Equal Pay Day is the Earnings Structure Survey of the Federal Statistical Office which takes place every 2 years (ultimately in 2020). In this survey, the median of the difference for the private sector is consulted as a benchmark.
 

Un livre sur l'histoire de la Journée de l'égalité salariale: « Equal Pay Day. Elles se sont levées »

Cathy Savioz, BPW Genève, a organisé le premier Equal Pay Day en Suisse à Genève et suit depuis lors de près cette journée d'action des BPW Switzerland, qui certaines années ont été à la tête de la campagne nationale. Elle a maintenant passé en revue et documenté les douze années d'existence de l'EPD en Suisse à l'aide de faits et de chiffres, et examine également la situation au-delà des frontières nationales.

Le livre est disponible (pour le moment en français) sur kobo et orellfueslli.ch
 

From 2009 to 2021

  • 2009 on 15 March

  • 2010 / 2011 / 2012 - 19.3% (Survey 2008)

  • 2013 / 2014 / 2015 - 7 March - 18.4% (Survey 2010)

  • 2016 / 2017 / 2018 - 24 February - 15.1% (Survey 2014)

  • 2019 / 2020 - 22 February - 14.6% (Survey 2016)

  • 2021 - 20 February - 14.4% (Survey 2018)

The initiative is specifically aimed at

  • stimulating the debate on the pay differentials between men and women,

  • raising awareness for the scope and scale of the problem,

  • sensitising and mobilising all stakeholders involved,

  • strengthening the position of women to ensure that they take active and independent action,

  • reducing the pay gap in Switzerland and

  • establishing the nationwide Equal Pay Day.

In fact, legitimate salary adjustments can be enforced in a realistic way only when working women realise that they do not earn what they are worth in their current position. The vision of the future pursued by BPW Switzerland, BPW Germany and BPW Austria in this context is as follows: Women demand and get what they deserve.

In 2009, social partners and the federal government jointly launched the ‘Equal Pay Dialogue’ project, seeking to accelerate the process of equal pay in a pragmatic manner. Since voluntary measures had not lead to the desired outcome, the project was discontinued in 2014.
In 2011, the European Commission calls for the Equal Pay Day for the first time.

In 2018, the Swiss Federal Parliament adopts the revised version of the Gender Equality Act (GEA). Under the GEA, all companies with 100 or more employees are obligated to carry out an equal pay analysis every 4 years for a period of 12 years. The enactment is still pending.
In 2019, the United Nations declare 18 September as the International Equal Pay Day.

The symbol of the Equal Pay Day is the red bag - since women have a minus in their bag!

EPD History

Die Geschichte des Equal Pay Day


Seit 1981 ist das Prinzip der Gleichstellung von Mann und Frau in Artikel 8, Absatz 3 der Schweizerischen Bundesverfassung verankert.

„Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetz sorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleichstellung, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.“

1996 trat das Bundesgesetz über die Gleichstellung von Mann und Frau (GlG) in Kraft. Heute, 24 Jahre später, besteht noch immer ein unerklärter Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern. Diese Schlechterstellung der Frau kommt einer Diskriminierung gleich.

1966 fand in den USA der erste Aktionstag zur Lohngleichheit (Equal Pay Day) statt. Dieser Aktionstag wurde 2008 von BPW Deutschland eingeführt und 2009 von BPW Switzerland als Initiative für die Schweiz übernommen. Und seither jährlich wiederkehrend…

Der Equal Pay Day markiert den Tag im Jahr an welchem die Frauen, rechnerisch gesehen, ihren ersten Lohn erhalten (bei aktueller Bezahlung für gleichwertige Arbeit wie Männer). Die Zeitspanne zwischen dem 1. Januar und dem Equal Pay Day wird als Gender Pay Gap bezeichnet. Also die Zeit, in der die Frauen gratis gearbeitet haben. Als sichtbares Symbol für den „Verlust in der Lohntüte“ wird eine rote Tasche eingesetzt.

BPW Switzerland stützt sich in der Berechnung des Equal Pay Day auf die Lohnstrukturerhebung des Bundesamtes für Statistik ab, die alle 2 Jahre stattfindet (letztmalig 2020). Dabei wird der Median des Unterschieds für den privaten Sektor als Richtwert beigezogen.
 

Ein Buch über die Geschichte des Equal Pay Day: « Equal Pay Day. Elle se sont levées »

Cathy Savioz, BPW Genève, hat den ersten Equal Pay Day in der Schweiz in Genf organisiert und begleitet diesen Aktionstag von BPW Switzerland seither intensiv, einige Jahre davon in verantwortlicher Position für die gesamtschweizerische Kampagne. Nun hat sie die bereits zwölfjährige Geschicht des EPD in der Schweiz mit Zahlen und Fakten aufgearbeitet und dokumentiert und wirft auch einen Blick über die Landesgrenzen.

Das Buch ist (vorerst in französischer Sprache) erhältlich bei kobo.com und orellfueslli.ch
 

2009 bis 2021

  • 2009 am 15. März

  • 2010 / 2011 / 2012  - 19.3%  (Erhebung von 2008)

  • 2013 / 2014 / 2015  am 7. März - 18.4% (Erhebung von 2010)

  • 2016 / 2017 / 2018 am 24. Februar - 15.1% (Erhebung von 2014)

  • 2019 / 2020 am 22. Februar - 14.6 % (Erhebung von 2016)

  • 2021 am 20. Februar - 14.4 % (Erhebung von 2018)

Die konkreten Ziele der Initiative sind:

  • Die Debatte über Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen beleben

  • Das Bewusstsein für das Ausmass und die Tragweite des Problems schärfen

  • Sensibilisierung und Mobilisierung aller beteiligten Akteure

  • Stärkung der Frauen, damit sie aktiv und eigenverantwortlich handeln

  • Reduzierung der Lohnschere in der Schweiz

  • Etablierung des landesweiten Equal Pay Day

Erst wenn berufstätige Frauen realisieren, dass sie in ihrer aktuellen Position nicht das verdienen, was sie wert sind, können berechtigte Gehaltsanpassungen auch realistisch durchgesetzt werden. Die Zukunftsvision, die BPW Switzerland, BPW Germany und BPW Austria hierbei verfolgen, ist: Frauen fordern und bekommen das, was sie verdienen.

2009 lancierten Sozialpartner gemeinsam mit dem Bund das Projekt Lohngleichheitsdialog, das auf pragmatische Art und Weise den Prozess der Lohngleichheit zu beschleunigen suchte. Es wurde 2014 eingestellt, weil freiwillige Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg geführt hatten.

2011 ruft die Europäische Kommission zum ersten Mal zum Equal Pay Day auf.
2018 verabschiedet das eidgenössische Parlament die Revision des Gleichstellungsgesetztes (GlG). Darin werden alle Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitenden dazu verpflichtet, während 12 Jahren alle 4 Jahre eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen. Die Inkraftsetzung steht noch aus.

2019 erklären die United Nations den 18. September zum International Equal Pay Day

Das Symbol des Equal Pay Day ist die rote Tasche - weil Frauen ein Minus in der Tasche haben!