Delegiertenversammlung 2024

Delegiertenversammlung 2024

Wechsel im Co-Präsidium und im Zentralvorstand


Veröffentlicht: 20.06.2024

Geschätzte BPW, Geschätzte Leser:innen


Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Delegiertenversammlung in Winterthur: Wir haben uns vernetzt, ausgetauscht, diskutiert und abgestimmt. Wir haben uns aber auch bestens amüsiert und die gegenseitige Gesellschaft genossen.

Unser Dank gilt dem BPW Club Winterthur und seinen vielen Helfer:innen aus der ganzen Region, die diesem Wochenende einen wunderbaren Rahmen gegeben und diesen dann gleich wieder gesprengt haben: Mit einer grossartigen Location, spannenden Workshops, feinem Essen und einem Abendprogramm voller musikalischer Unterhaltung und verblüffender Experimente. Das alles ist BPW – ganz herzlichen Dank!

Es war aber auch ein Wochenende voller Wandel. So freuen wir uns bekannt zu geben, dass das Co-Präsidium von BPW Switzerland seit Samstag in neuer Konstellation unterwegs ist: Claudine Esseiva ist aufgrund Amtszeitbeschränkung aus dem Zentralvorstand ausgetreten. Ihre Leistungen wurden mit einer Standing Ovation gebührend gefeiert. Wir danken Claudine von Herzen für ihr unermüdliches und leidenschaftliches Engagement für BPW und die politische und wirtschaftliche Gleichstellung der Frauen in der Schweiz!

An ihrer Stelle wurde Myriam Heidelberger Kaufmann neu zur Co-Präsidentin gewählt und wird gemeinsam mit Co-Präsidentin Sandra Jauslin, die im Amt bestätigt wurde, die Zukunft gestalten. Beide sehen in der Zusammenarbeit eine Ergänzung der jeweils anderen und gehen mit Neugierde und Vorfreude in diese Zeit.

Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei den Vorstandsmitgliedern Souad Hächler, Rosanna Bertuccio, Sandra Fröhlich und Sheerah Kim, die ihr Amt an diesem Wochenende weitergegeben haben.

Neu im Zentralvorstand sind Vera Bender, BPW Club Luzern, Barbara Haller Rupf, BPW Club Chur, Jana Fehrensen, BPW Club Oberaargau und Christine Megert, BPW Club Thun. BPW Switzerland freuen sich sehr, dass ihr die Herausforderung annehmt und gemeinsam mit den rund 2000 Mitgliedern in der Schweiz den Verband in die nächsten Jahre führt!
 

Ausblick

Der Zentralvorstand wird sich an seiner Retraite Anfang August konstituieren und den Kompass für die gemeinsame Arbeit setzen.

Wir werden weiterhin die Projekte von BPW Switzerland voranbringen: Bereits läuft die Planung für den Equal Pay Day 2025. Und auch beim Projekt LENA-Stipendium geht einiges: Die Kommission, bestehend aus BPW verschiedenster Clubs, arbeitet weiterhin am institutionellen Fundraising und der Kommunikation, um möglichst vielen Frauen in Notsituationen eine Aus- oder Weiterbildung finanzieren zu können. Wir freuen uns sehr, wenn die Clubs das Projekt weiterhin mittragen und werden dafür in den kommenden Wochen ein Kommunikationspaket versenden.

Im November wird eine Delegation, bestehend aus Myriam Heidelberger Kaufmann, Ursula Spleiss, Barbara Haller Rupf, Evelyne Wacker, Cristina Fasol und Giselle Rufer unseren Verband am International Congress von BPW International in St. Kitts vertreten. Die inhaltlichen Vorbereitungen sind angelaufen.

Auch digital machen wir einen Schritt vorwärts: Wir konzipieren eine App, über die ihr bequem über euer Smartphone Veranstaltungen von BPW Clubs in der ganzen Schweiz buchen könnt.

Das BPW-Jahr ist noch lange nicht vorbei und wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Wirken mit euch!

Herzliche Grüsse

Die Co-Präsidentinnen Sandra Jauslin und Myriam Heidelberger Kaufmann