Equal Pay Day

Equal Pay Day is a national day of action dedicated to raising awareness of the gender pay gap. 

According to the Swiss Earnings Structure Survey (2018), the current salary gap between men and women is 14.4%. Such a gap in pay is illegal and is in breach of the Gender Equality Act contained in the Federal Constitution.

The date on which Equal Pay Day is held changes from year to year as it reflects the salary difference. If a man receives his salary from 1 January 2021, a woman must work 14.4% for free until she also receives a salary... well, that was until 20 February in 2021.

In a number of towns throughout Switzerland, the famous Equal Pay Day bags are distributed on that very day in order to raise the awareness of the general public to the issue of equal pay. Women should be encouraged to negotiate better their wages, and men should realize that they too can benefit from the principle of equal pay for equal work.

BPW Switzerland publishes a briefing with a list of arguments about equal pay. It is available at the BPW Central Office.

Equal Pay Day

Der Equal Pay Day ist ein nationaler Aktionstag, der die Lohnschere zwischen Männern und Frauen sichtbar macht.


"Lohndiskriminierung ist ungerecht und schwächt unsere Gesellschaft als Ganze.
Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern ist ein zentrales Verfassungsversprechen, das es endlich einzulösen gilt."

Alain Berset, Bundesrat, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern EDI


Der aktuelle Lohnunterschied beträgt gemäss der schweizerischen Lohnstrukturerhebung (2018) 14.4%. Der Lohnunterschied ist illegal und läuft dem in der Bundesverfassung festgehaltenen Gleichstellungsgesetz zuwider.

Das Datum des Equal Pay Day ändert von Jahr zu Jahr, denn es verdeutlicht den Lohnunterschied. Wenn nämlich ein Mann ab dem 1. Januar 2021 sein Gehalt bekommt, muss eine Frau 14.4% gratis arbeiten, bis auch sie Lohn bekommt… also bis zum 20. Februar 2021. 

In verschiedenen Städten in der ganzen Schweiz werden an diesem Tag die berühmten Equal Pay Day Taschen verteilt, damit die breite Bevölkerung für das Thema Lohngleichheit sensibilisiert wird. Frauen sollen ermutigt werden, ihren Lohn besser zu verhandeln und Männer sollen erkennen, dass auch sie ein Interesse an einem gleichen Lohn für gleiche Leistung haben.

BPW Switzerland publiziert ein Argumentarium über Lohngleichheit. Es ist erhältlich bei der BPW-Geschäftsstelle.