geschätzte bpw, geschätzte leser:innen,
Ein schwungvoller Start mit tollen Aussichten!
Mit Freude blicken wir auf die ersten Monate unserer Arbeit im neu zusammengesetzten Zentralvorstand zurück. Dank des aussergewöhnlichen Engagements der neu gewählten Vorstandsfrauen und der guten Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle konnten wir schon schwungvoll wirken. Hiermit nehmen wir die Gelegenheit wahr, Euch als BPW-Netzwerk, für Euren Einsatz im Sinne der Ziele und Werte von Herzen zu danken.
Der Ausblick auf 2025 wird vielversprechend und sportlich. Der gesellschaftliche Paradigmenwechsel in den MINT- Karrieren für Frauen wird uns auf Trab halten. Und BPW International bleibt ein Dauerlauf mit Zwischensprints. Es ist Zeit, Karrieren von Frauen im Sport bewusster anzuschauen und unser Netzwerk für diese Frauen weiter zu öffnen. Unser Sportsgeist bleibt weiterhin gefordert, wenn es darum geht, Frauen aller Berufsgattungen in unseren Verband zu integrieren. Als Zentralvorstand leben wir die BPW-Werte, stärken Frauen und bauen Brücken in unserem Netzwerk.
Mit dem Newsletter zum Jahresende blicken wir zurück und nach vorne, auf das, was uns 2025 bewegen wird.
Wir wünschen Euch viel Spass bei der Lektüre, frohe Festtage, eine erholsame Zeit und einen inspirierenden Start ins neue Jahr.
Euer Co-Präsidium Sandra Jauslin & Myriam Heidelberger Kaufmann
31. BPW International Congress in St Kitts
Die diesjährige Generalversammlung von BPW International, welche alle drei Jahre stattfindet, hat vom 17. bis zum 21. November 2024 in St. Kitts and Nevis, in der Karibik, stattgefunden.
BPW Switzerland hat fünf Stimmen und war mit folgenden Frauen in der offiziellen Delegation vor Ort vertreten: Cristina Fasol Cerrutti, Barbara Haller Rupf, Myriam Heidelberger Kaufmann, Giselle Rufer, Ursula Spleiss und Evelyne Wacker.
Aus der Schweiz waren insgesamt rund 20 BPW in St. Kitts anwesend und haben aktiv genetzwerkt. Unter der Leitung der Internationalen Präsidentin Catherine Bosshart wurden wertvolle Entscheide im Bereich von Resolutionen gefällt, die nun zu globalen Policies in den Bereichen Equal Pay, Kinderbetreuung, Ökologie und Nachhaltigkeit werden. Die geplante Statutenrevision sowie weitere Resolutionen wurden auf eine zukünftige Sitzung verschoben.
Wir gratulieren Diana Barragan aus Peru zur Wahl als neue International President. Zusammen mit dem neu gewählten Executive Committee wird sie die nächsten drei Jahre die Geschicke des Verbandes leiten. Ebenfalls gratulieren wir unserer Co-Präsidentin Myriam Heidelberger Kaufmann zur Wahl als Vorsitzende des “Standing Committee Legislation”.
Übrigens: Dies ist deine Chance, wenn du schon immer deine Kompetenzen in BPW International einbringen wolltest. Arbeite mit in einer ständigen Kommission! Die 12 Kommissionen müssen für die nächsten 3 Jahre neu besetzt werden und das mit weltweiter Kompetenz. In jeder dieser Kommission wird inhaltlich gearbeitet und jede BPW ist eingeladen mitzutun.
Hier findest du die Liste aller Standing Committees und ihrer Leiterinnen.
Und hier findest du das Nominationsformular. Bei Interesse fülle dieses bitte aus und sende es bis zum 10. Januar 2025 an die Co-Präsidentin Myriam Heidelberger Kaufmann.
Für Fragen stehen dir Barbara Haller Rupf, Vera Bender und Myriam Heidelberger Kaufmann gerne zur Verfügung.
Rückblick Präsidentinnenkonferenz
Was tun wir, um neue Mitglieder zu gewinnen und bestehende Mitglieder zu halten? Wie präsentieren wir uns und wie gehen wir auf Frauen zu? Diese und ähnliche Fragen bearbeiteten rund 30 Clubpräsidentinnen und Vorstandsmitglieder an der Präsidentinnenkonferenz am 30.11.2024 in Olten.
In den interaktiven Workshops ging es darum, Antworten auf die Fragen zur Mitgliedergewinnung zu finden und Erfahrungen und Best Practices auszutauschen. Denn warum sollte jeder Club das Rad neu erfinden? Was dabei alles herausgekommen ist, wird das ZV-Team “Mitgliedschaften” ausarbeiten und sich im 2025 mit einem Follow-Up melden.
So unterschiedlich unsere Mitglieder sind, so divers sind auch die einzelnen Clubs. Unser gemeinsamer Nenner: Wir sind berufstätige Frauen in einem Netzwerk und zusammen sind wir stärker. Unser Dank gilt all den Frauen, die sich in die diesjährige Präsidentinnenkonferenz eingebracht haben. Ein herzliches Merci für eure Gedanken, Erfahrungen, Inputs, euer so engagiertes Mitwirken.
Text: Vera Bender und Christine Megert
Der Equal Pay Day – der nationale Aktionstag für Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern
Der aktuelle Lohnunterschied beträgt gemäss der schweizerischen Lohnstrukturerhebung (2022) 12 %. BPW Switzerland berechnen die Differenz seit der Einführung des EPD in der Schweiz aufgrund des Medianlohns in der Privatwirtschaft.
Damit fällt der Equal Pay Day dieses Jahr auf den 15. Februar 2025. Das Datum verdeutlicht, dass Frauen bis zum 15. Februar gratis arbeiten müssen, während die Männer ab dem 1. Januar ihr Gehalt bekommen.
Abgesehen von dieser Lohnungleichheit, die unserer Verfassung widerspricht, sehen sich Frauen im Berufsleben noch mit anderen strukturellen und gesellschaftlichen Hürden konfrontiert. Dazu gehört die Ressource Zeit.
Noch immer sind es die Frauen, die den grössten Anteil an Betreuungsarbeit leisten und als Folge auch mehrheitlich Teilzeit arbeiten. Das schmälert ihre Einkommens- und Karriereaussichten.
«Hast du Zeit?»; ist damit keine rhetorische Frage, sondern bedeutsam, insbesondere für eine berufliche engagierte Frau, die auch eine Familie mit Kindern haben möchte, die sich in der Gesellschaft bzw. in Freiwilligenarbeit engagiert, Angehörige pflegt und dabei auch noch gefordert ist, darauf zu achten, dass sie selbst mental und körperlich gesund bleibt.
Nimm dir Zeit und erfahre hier mehr.
Text: Brigitte Ramseier
LENA-Stipendium
Seit dem Neustart im 2021 haben wir als Kommission Einiges erreicht und Frauen in Notsituationen eine Aus- oder Weiterbildung finanziert und sie mit einem Mentoring zum Ziel begleitet.
Damit wir auch in Zukunft Frauen beistehen können, sind wir auf Spenden angewiesen. Deshalb haben wir ein professionelles Fundraising eingerichtet und danken Britta Müller für ihren unermüdlichen Einsatz. LENA ist mehr als einfach ein Projekt von BPW Switzerland. LENA ist ein Projekt, mit dem jeder Club sichtbar sein kann. Deshalb haben wir im Jahr 2024 ein Kommunikationspaket für die Club-Websiten sowie für interne Bekanntmachung in unseren Reihen erstellt.
Für die vielen Ideen, die einzelne Mitglieder haben und für die vielen tollen Anlässe, die einige Clubs für LENA umgesetzt haben, bedanken wir uns von Herzen. Es rührt und freut uns sehr, dass wir bereits wieder eine gute finanzielle Grundlage haben, um eine weitere Frau begleiten zu dürfen. Ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen, Mitstreiterinnen, Mentorinnen und Botschafterinnen. Mehr Infos über das Projekt LENA-Stipendium finden sich hier.
Text: LENA Kommission
Young BPW Symposium Scholarships
Einige von euch haben vielleicht schon gehört, dass vom 23. bis 25. Mai 2025 die Europäische Konferenz und das Young BPW Symposium in Malta stattfinden werden. Es wäre großartig, viele von euch dort zu sehen!
BPW Europe sponsert drei Young BPW mit einem Stipendium für die Registrierungsgebühr im Wert von 350 EUR. Möchtest du dich für ein Stipendium bewerben? Dazu braucht es: Ein Foto von dir, ein Motivationsschreiben, sowie eine Empfehlung der Präsidentin deines Clubs oder deiner Young BPW-Vertreterin
Sende deine Bewerbung an bpwec@bpw-europe.org. Bewerbungsschluss ist der 17. Januar 2025. Alle Informationen zur Konferenz findest du hier oder direkt auf der Homepage.
Wenn du nach einer günstigen Übernachtung suchst, gibt es auf deren Webseite unter Tier 05 preisgünstige Angebote oder schaue dir “Casa Domenico 6” auf booking.com an. Bei Fragen melde dich gerne (vanessa@bpw-zuerich.ch).
Text: Vanessa Orlando, Young Representative
Gastbeitrag Women for the board
2024 war ein weiteres außergewöhnliches Jahr für Women for the Board. Unsere Mitgliederzahl wuchs von 300 auf beeindruckende 500, was unseren Einfluss und die Stärke unseres Netzwerks weiter unterstreicht. Mit der neuen Website, die im Februar live ging, haben wir die Sichtbarkeit unserer Mitglieder durch neue Filter- und Suchfunktionen erheblich verbessert. Die Resonanz auf unsere Arbeit, darunter 11 gemeldete erfolgreiche Mandatsvergaben an unsere Mitglieder über unser Netzwerk allein 2024, zeigt klar: Unsere Vision, die Diversität in Verwaltungsräten zu verbessern, wird Realität.
Für die Zukunft wollen wir weitere Mandate durch unser Netzwerk sowie unsere Kooperationen erfolgreich mit unseren Mitgliedern besetzen unsere Kooperationen ausbauen und mit Events die Vernetzung untereinander verstärken.
Bist du auf der Suche nach einer Verwaltungsrätin, dann findest du die passende Kandidatin auf www.womenfortheboard.com.
Text: Ramona Urwyler, Women for the board
Termine 2025
15.01.2025: 7. Zentralschweizer BPW-Anlass
25.01.2025: Schulung für neue Vorstandsmitglieder – Save the Date!
27.01.2025: "Flexibel arbeiten - Karriere und Kids erfolgreich meistern!" Eine Online-Veranstaltung von BPW Club Basel und BPW Club Baselland
31.01.2025: Start des Leadership Training for Women der Arbeitsgruppe “Learning for Leadership”
15.02.2025: Equal Pay Day 2025 “Hast du Zeit?” - Nationaler Aktionstag
20.02.2025: Webinar von BPW Europe “Women empowerment Principles: best Practices BPW Switzerland”
08.03.2025: Internationaler Tag der Frau
26.04.2025: Schulung für neue und bisherige Clubpräsidentinnen – Save the Date!
07.05.2025/08.05.2025: Schulungen Website und Datenbank
23.05.2025: 18th European Conference and 12th Youth Symposium in Malta
14.06.2025: Delegiertenversammlung von BPW Switzerland in Basel
18.10.2025: Herbstkonferenz BPW Switzerland in Thun
22.11.2025: Präsidentinnenkonferenz für Clubpräsidentinnen
|