Der Herbst-Newsletter von BPW Switzerland

Der Herbst-Newsletter von BPW Switzerland

In diesem Herbst ist die Themenvielfalt sehr gross. Hier kommt der erste Teil unseres BPW Herbstnewsletters – nach der BPW Herbstkonferenz folgt der zweite Teil.


Veröffentlicht: 17.10.2023

Geschätzte BPW, Geschätzte Leser:innen,
In diesem Herbst ist die Themenvielfalt sehr gross. Hier kommt der erste Teil unseres BPW Herbstnewsletters – nach der BPW Herbstkonferenz folgt der zweite Teil. Wir wünschen viel Spass beim Lesen.

BPW machen Politik! - Nationale Wahlen 2023

Am kommenden Wochenende finden die nationalen Wahlen statt. Für alle, die noch nicht per Briefwahl ihre Entscheidung getroffen haben, sondern die Urne aufsuchen werden, stehen immer noch unsere Informationen zu «unseren» Kandidatinnen (BPW-Mitglieder) zur Verfügung. Sowohl auf LinkedIn, Instagram und Facebook aber vor allem auf unserer Website oder im aktuellen Courrier haben wir zu jeder Einzelnen die wichtigsten Aussagen und Informationen zusammengefasst. Wer sich also noch nicht 100%ig sicher ist, schaut nochmals schnell auf Nationale Wahlen 2023 - BPW Switzerland.    

sporti(f) – Gemeinsam sind wir stärker!

Nach diesem Credo, bündeln BPW Switzerland und sporti(f) ihre Netzwerke, ihre Stärken und bieten für die Mitglieder noch mehr Vorteile!
sporti(f) ist ein Schweizer Netzwerk für Sportlerinnen und Frauen, die beruflich oder privat im Sport engagiert sind. Hier wird nicht in Disziplinen und Regionen gedacht, sondern Frauen* schweizweit und sportarten-übergreifend vernetzt.
Ab dem 01.01.2024 können die Mitglieder von BPW und sporti(f) zu vereinbarten «Bring-a-Friend-Konditionen» gegenseitig an Events teilnehmen. Das Ziel der Partnerschaft ist, den Austausch zu fördern und das Netzwerk zu erweitern, um Frauen und ihre Sichtbarkeit zu stärken und mehr Role-Models zu schaffen.
Text: Marina Morgenthaler, Geschäftsführerin sporti(f)

LENA-Stipendienfonds: Verlosung für mehr finanzielle Unabhängigkeit!

Damit wir weitere Frauen in Notsituationen unterstützen können, findet an der diesjährigen BPW Herbstkonferenz wieder eine Verlosung zugunsten des LENA-Stipendienfonds statt! Auch wer nicht an der BPW Herbstkonferenz teilnehmen kann, hat die Möglichkeit eins oder mehrere Lose zu kaufen. Alle Informationen zu den Preisen und den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Sponsorinnen der Preise für den grosszügigen Support!

Rochester-Bern – Gastbeitrag: «Wie motiviere ich meine Mitarbeiter:innen?»

Vielen Führungskräften fällt es schwer, die Mitarbeitende abzuholen. Prof. Dr. Marco Furtner erklärte am CAS-Leadership and Inclusion von Rochester-Bern Executive Programs, weshalb intrinsische Motivation zu besseren Leistungen führt und wie Führungskräfte es schaffen, ihre Mitarbeitende zu beflügeln.

Er gibt folgende fünf Tipps:

Extrinsische Motivation korrumpiert intrinsische Motivation
Führungskräfte sollten auf intrinsische Motivatoren setzen. Extrinsischen Motivatoren – wie Boni – schmälern die intrinsische Motivation.

Die Bedeutsamkeit von Zielen
«Ohne Ziele ist man tot. Ziele geben uns Antrieb» so Furtner. Führungskräfte, die motivierte Mitarbeitende möchten, sollten daher immer mit klaren Zielen arbeiten.

Eine grössere Bedeutsamkeit vermitteln
Intrinsisch motivierte Mitarbeitende glauben daran, dass sie das, was sie tun, einen grösseren Sinn hat. Sie fühlen sich als Teil eines grossen Ganzen und dies treibt sie an.

Das Gefühl vermitteln kompetent zu sein
Jemand, der sich kompetent fühlt, ist auch intrinsisch motiviert. Führungskräfte sollten deshalb Mitarbeitenden das Gefühl geben, erfolgreich und fähig zu sein.

Bei sich selbst beginnen
Wer für seine Mitarbeitenden eine Inspiration sein möchte, beginnt am besten bei sich selbst. Führungskräften, die ihre Visionen authentisch vermitteln und sich selbst gut reflektieren, gelingt es am besten Mitarbeitende mitzureissen.

Sandra Jauslin, BPW-Co-Präsidentin und Mitglied im Zentralvorstand wird mit verschiedenen Modulen als Gastreferentin und Fachexpertin BPW Switzerland im CAS Leadership & Inclusion vertreten sein.

Mehr zum Thema «Mitarbeitende motivieren» und vieles mehr im CAS-Leadership and Inclusion von Rochester-Bern. (BPW-Mitglieder profitieren von dieser Kollektivmitgliedschaft – näheres dazu hier.)

Text: Amélie Lustenberger (Communication & Alumni/-ae Manager, Rochester Bern Executive Programs)

Young BPW Switzerland: Rise Up Summit 20.10.2023 (Zürich)

Der National Young BPW Day findet dieses Jahr anlässlich einer Kollaborations- Partnerschaft zwischen Young BPW Switzerland, Impact Hub, Female Founder Initiatives, Startup Campus, ZHAW, Swisspreneur und Arcas Foundation direkt am Rise Up Summit statt. BPW Mitglieder und registrierte Interessentinnen können vergünstigt am Summit teilnehmen, CHF 15.- für Young BPW Mitglieder und CHF 24.- für Mitglieder und Interessentinnen (statt CHF 109.-)! Und nach der Konferenz gehen wir essen und tanzen! Anmeldung: hier 

Young BPW-Switzerland: Startup Nights 2.11.2023 (Winterthur): 

Gründerinnen und Investorinnen aufgepasst! Die Startup Nights ist einer der grössten Veranstaltung rund um’s Gründen mit über 5000 Besucher:innen jährlich. Young BPW Switzerland kollaboriert dieses Jahr mit der Swiss Startup Association und hosted einen “Female Founders & Investors Meeting Point” am 2.11.2023, um 17:00 Uhr. Komm zur Lounge von Swiss Startup Association und treffe dich mit anderen grossartigen Gründerinnen und Investorinnen zu einem lockeren Austausch und Networking. Du hast noch kein Ticket zu den Startup Nights und möchtest teilnehmen? Dann melde dich bei sheerah.kim@bpw.ch
 
Sehen wir uns an der BPW-Herbstkonferenz am 21. Oktober in Lenzburg?

Wir wünschen einen sonnigen Herbst und melden uns Anfang November dann wieder mit dem zweiten BPW Newsletter.

Herzliche Grüsse
Der Zentralvorstand und die Geschäftsstelle von BPW Switzerland